Schönwetter an der Alster

Es gibt ja eigentlich kaum was Netteres: Lesen an Orten, wo das Wetter besser ist als bei uns zu Hause. Während es also bei uns (so sagen die Bayern eben) nur so schiffte, strahlte in Hamburg beim Hamburger Vorlese Vergnügen die Sonne. Kann da noch was schiefgehen?

Nein, denn die Ohr-Garn-ih-Satt-Ohren des Vorlese Vergnügens (allesamt tolle Kinderbuchautoren) haben sich zudem ja auch noch sehr originelle und außergewöhnliche Lesebühnen gesucht: Die Rickmer Rickmers zum Beispiel, Busse, Bahnen, die Flussschifferkirche… Mein Leseort war die Wohnungsbaugenossenschaft Wandsbek Gartenstadt, die sich sehr, sehr herzlich um alle ihre Gäste gerkümmert hat.

Kaum verwunderlich, dass bei dieser Umgebung, die Zweit- und Drittklässler unglaublich viele Reh-Busse mit Häusern gemalt haben: Haus-Schlüssel, Baum-Haus, Haus-Tür, Hoch-Haus, Haus-Frau, usw.:

Lesung-HH

Location toll, die Kinder super kreativ, jeder einzelne Hamburger, den ich getroffen habe, unglaublich herzlich und supersüß, und die Krönung: Ich durfte dann auch noch mit der großartigen Autorenkollegin Margit Auer („Schule der magischen Tiere“) ganz lange plaudern auf unserer gemeinsamen Zugfahrt.

Und siehe da: Kaum ist man wieder daheim angekommen, wird auch das Wetter wieder besser…

Mitgebracht habe ich übrigens den Löwen-Zahn, das Schlüssel-Bein und den Bild-Schirm. Wie immer alles zu finden in der Wort-Acker-dem-ih.

Lesung-Hamburg (Foto: Irene Margil)

Für ganz Neugierige, gäbe es hier auch noch ein paar Impressionen.