Willkommen in Braunschweig

Bild könnte enthalten: Himmel, Baum und im Freien

Braunschweig – wahrscheinlich liegt es schon ein bisschen an diesem leicht un-Art-Trakt-tiefen Namen, dass ich immer dachte, diese Stadt sei … na ja … also irgendwie…

Ist sie nicht. IST SIE NICHT! Ich muss mich in aller Form entschuldigen. Eine schöne Altstadt, mit Dom, Schloss und vielen kleinen einladenden Häuschen, das reizende Magni-Viertel, eine Vielzahl richtig feiner Lokale haben mich echt beeindruckt. Jetzt verstehe ich, warum meine Kollegen immer so gern zur Braunschweiger Jugendbuchwoche kommen. Denn die Lehrer, die das ja bald 40 schon kennen, freuen sich mit ihren Klassen immer sehr auf die Veranstaltungen, haben immer Kekse, Süßigkeiten und manchmal auch Mann-da-Rinnen oder andere Fitt-am-Miene am Lesungstisch.

So viel Einsatz fruchtet dann auch: Viele Kids sind fleißige Leser, die ganz selbstverständlich in den Büchereien und Buchhandlungen zu Hause sind. In meinen letzten beiden Lesungen im Stadtteil Weddel hatte fast die Hälfte ihren Büchereiausweis mit dabei, um dann vor Ort gleich noch Leck-Türe fürs kommende Wochenende mitzunehmen.

Da versteht es sich von selbst, dass auch die Krä-ah-tiefe Ader nicht zu kurz kommt. Bei den Lesungen mit der „Linkslesestärke“ habe ich viele neue lustige Wortspiele eingesammelt.

Ab heute dabei sind: König-Reich, Hunde-Pfote, Bett-Decke, Wand-Teppich, Herz-Klopfen, Bienen-Stock, Hoppel-Hase, Heiß-Luft-Ballon, Flo-Renz, Blut-Egel, App-Hot-Theke, Fluss-Pferd, Wander-Düne, Schul-Treppe, schneeweißer Tiger, Weinbergschnecke, See-Igel, See-Hund und Un-Fall. Wie immer auch zu finden in der Wort-Acker-dem-ih.

Zingst von A-Z

Die „Linkslesestärke“ wäre nur halbstark ohne die Zeichnungen von Stefanie Jeschke, die ja nicht nur für Cover und Kapitelbilder verantwortlich ist, sondern auch für die vielen Wort-Spiele zum Anfang von jedem Kapitel. Einen größeren Fan als mich kann sie auf der ganzen Welt nicht haben.

Seit meiner letzten Lesung im Max-Hünten-Haus in Zingst bin ich auch großer Fan einer Grundschullehrerin aus dem Fischland. Mit einem schier unglaublichen Zeichentalent hat sie die Wortspiele ihrer Schüler illustriert. Ich konnte nur mit staunend offenem Mund zusehen.

Und wenn die Ideen so genial gezeichnet werden, dann sprudeln die Einfälle natürlich nur so. Fast drei Stunden haben die Kids aus der vierten Klasse, ihre Lehrerinnen und ich uns Wortspiele ausgedacht, so dass wir zum Schluss ein beinahe vollständiges Wörterbuch von A-Z mit Zingster Wortspielen zusammen hatten.

Schon zum zweiten Mal war ich in dem kreativen Zingsten Bücherei- Kulturhaus, das sich ja eigentlich voll und ganz der Fotografie verschrieben hat. Ich finde, man müsste nach dieser inspirierenden Wortspielerei zumindest um die Zeichner-Kunst erweitern.

Ach, ich kann viel erzählen, seht selbst wie toll die Zeichnungen geworden sind:

Alkohol-Fr(au)-Ei

Feuer-Melder.
Finger-Hut
Foto-aba-Rad
Gänse-Marsch
Glüh-Wein
Grotten-schlecht
In-Stinkt-Tee (nach einer Idee von Stefanie Jeschke)
Lehrer-Zimmer
Nach(t)-Bar
Not-Aus-Gang
Pfan(d)-Kuchen
Pinsel-Strich
Schoko-Kuss
Strick-Pullover
Tiger-Hi
Zu(g)-Flucht