Wortspiele gehen auch online

Wenn wegen K.O.-Rona die Lesungen nur noch online möglich sind, dann muss man eben kräh-ah-tief werden. Wenn ich normalerweise aus der „Linkslesestärke“ vorlese, dann nimmt einen Teil der Lesung auch das gemeinsame Wortspiel-Malen ein. Letztes Jahr im November war ich zum Beispiel in Zingst im Max-Hünten-Haus. Da haben wir fast eine ganze Stunde Wortspiele gemalt (was auch ein bisschen daran lag, dass die Grundschule Zingst eine Lehrerin hat, an der eine gramm-die-Hose Comic-Zeichnerin verloren gegangen ist). Wenn man nun online liest, wird das schwierig. Man kann zwar La-Ola-Wellen über mehrere Bildschirme koordinieren. Und im Chat einen Quiz-Wettstreit Klasse gegen Klasse austragen.

Aber es geht auch anders: Die Grundschule Sickte bei Braunschweig hat mir einfach ihre fabelhaften gesammelten Wortspiele zugeschickt. Das ist wunderbar. Vielen Dank für:

die Lese-Ratte, die Brillen-Schlange, Fuß-Ball, Hand-Ball, Hand-Schuh, Katze-n, Fee-n, den super gezeichneten Kugel-Schreiber, denDusch-Kopf, die Menschen-Kette,r und – was ich ganz, ganz großartig fand-: Alge-mein.

Die letzten vier habe ich übrigens auch in die Wort-Acker-dem-ih aufgenommen. Wollt Ihr mal sehen?