Zingst von A-Z

Die „Linkslesestärke“ wäre nur halbstark ohne die Zeichnungen von Stefanie Jeschke, die ja nicht nur für Cover und Kapitelbilder verantwortlich ist, sondern auch für die vielen Wort-Spiele zum Anfang von jedem Kapitel. Einen größeren Fan als mich kann sie auf der ganzen Welt nicht haben.

Seit meiner letzten Lesung im Max-Hünten-Haus in Zingst bin ich auch großer Fan einer Grundschullehrerin aus dem Fischland. Mit einem schier unglaublichen Zeichentalent hat sie die Wortspiele ihrer Schüler illustriert. Ich konnte nur mit staunend offenem Mund zusehen.

Und wenn die Ideen so genial gezeichnet werden, dann sprudeln die Einfälle natürlich nur so. Fast drei Stunden haben die Kids aus der vierten Klasse, ihre Lehrerinnen und ich uns Wortspiele ausgedacht, so dass wir zum Schluss ein beinahe vollständiges Wörterbuch von A-Z mit Zingster Wortspielen zusammen hatten.

Schon zum zweiten Mal war ich in dem kreativen Zingsten Bücherei- Kulturhaus, das sich ja eigentlich voll und ganz der Fotografie verschrieben hat. Ich finde, man müsste nach dieser inspirierenden Wortspielerei zumindest um die Zeichner-Kunst erweitern.

Ach, ich kann viel erzählen, seht selbst wie toll die Zeichnungen geworden sind:

Alkohol-Fr(au)-Ei

Feuer-Melder.
Finger-Hut
Foto-aba-Rad
Gänse-Marsch
Glüh-Wein
Grotten-schlecht
In-Stinkt-Tee (nach einer Idee von Stefanie Jeschke)
Lehrer-Zimmer
Nach(t)-Bar
Not-Aus-Gang
Pfan(d)-Kuchen
Pinsel-Strich
Schoko-Kuss
Strick-Pullover
Tiger-Hi
Zu(g)-Flucht