Erste Kritiken für „Linkslesemut“

Sagte ich irgendwann schon, dass ich das Buch-Forum „Lovelybooks“ sehr, nein SEHR mag? Erst mal, weil man da nur reizende, offene und tolle Leute trifft. Leute, die Buchstaben und Worte und Bücher und Bücherregale und Büchereien und alles, was mit dem Lesen und Schreiben zu tun hat, genauso lieben wie ich. Die Diskussionen sind wirklich immer sehr aufschlussreich und man erfährt plötzlich so viel mehr über die Wirkung seines eigenen Buches, so D-Teil-irrt und Fund-irrt, wie man es nirgendwo anders erleben kann.

Ich habe aus der aktuellen Leserunde für „Linkslesemut“ übrigens mitgenommen, dass meine Reck-Tor-in zum Glück in der wahren Welt so streng eher selten vorkommt. Dass der Psycho-Locke im Buch eine Stiefelnase hat. Dass man heute die Grundschüler immer weniger nach Gehör schreiben lässt. Zudem habe ich erfahren, welche tollen anderen Wortspiele es noch gibt (Ideen für Band 3!) … und … und … und.

Und dann habe ich großartiges Lob eingesammelt für den „Linkslesemut“. Wollt Ihr mal reinlesen?

„Dieses Buch ist mutig, da es einen Wiedererkennungswert hat und ganz anders auftischt als andere Bücher. Ohne mahnenden Fingerzeig taucht die Autorin in das Leben aus Schule, Familie, Ursachenfindung, Ideenwelt, Gedanken, Freundschaft und Verliebtschaft ein.“ Floh
Ich konnte es kaum glauben, als ich gesehen habe, dass es endlich einen zweiten Teil eines meiner Lieblingskinderbücher gibt. Band eins hieß Linkslesestärke und hat mich schon gefesselt. Ich bin ein großer Mira-Fan“. DaniB83
„Band 2 macht Lust auf mehr Mira-Abenteuer.“ Lunamonique
Ebenso unterhaltsam sind die kreativen Wortzusammensetzungen, von denen es im Text nur so wimmelt. Diese gleichen wie „Mopping“ typischen Falschschreibungen von Kindern, sind aber in der Regel amüsante Worträtsel, die mitunter etwas Nachdenken erfordern.“ Lauchmotte
„Mit hochgekrempelten Ärmeln trotzt Mira ihrer Rechtschreibschwäche. (…) Anja Janotta erhält von mir für dieses wunderbare, humorvolle und lehrreiche Buch 5 von 5 Sternen.“ Thoresan
„Sehr geschickt zeigt die Autorin uns welche Probleme Mira in ihrem Alltag durch ihre Linkslesestärke hat. (…) Das Ende ist toll ausgearbeitet. Für fast alle gibt es ein Happy End.“ Dreilockenloepfe

Gramm-die-Hose Lesungen auf der lit.COLOGNE

lit.CologneSo viele Kinder waren es noch nie. Zu den Klassebuch-Lesungen auf der lit.Cologne lit.Kids kamen jeweils 160 und 170 Schulkinder aus den vierten und fünften Klassen. Die Comedia war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Sonnen-Brand

Da kann man schon mal Fampenlieber bekommen. Das war aber gar nicht nötig – denn es waren wirklich tolle Lesungen mit sehr lustigen Kindern und ich habe wirklich sehr schöne Reh-Busse mit nach Hause genommen: den Wasser-Hahn, den Sonnenbrand, die Achter-Bahn. Leider war das Team so ein richtig po-fress-John-Eh-les‚ und die haben mir die Zahn-Fee, die ich gern noch fotografiert und mitgenommen hätte, schon abgebaut, bevor ich den Ab-Paar-Rat zücken konnte.

Schade… Aber das war wirklich der einzige Wehmutstropfen. Sonst war alles großartig: das Pups-likum, das Wetter, die Veranstaltung und die Organ-ih-satt-John.

Guperseil: Die Linkslesestärke als Video

timster2

Am Wochenende hat die Sendung Timster bei Kika die „Linkslesestärke“ vorgestellt. Und das war so was von guperseil, dass ich immer noch total überwältigt bin. Großartig.

Und mit großartiger Wirkung: Auf Amazon war der Titel zunächst ausverkauft.

Hier geht’s zum Super-Buchtipp. Übrigens, ich finde die Sendung „Timster“ auch ziemlich klasse…

Timster-Sendung vom 5.3.2016 im Kika

Linkslesemut ist endlich da

Linkslesemut3
Den Autoren möchte ich sehen, dem es nicht schnell genug gehen kann mit seinem Buch. Und ich musste mich ganz schön lange in Geduld üben. Nun endlich ist auch der „Linkslesemut“ im Handel, der Nachfolge-Band von „Linkslesestärke“. Dass das Buch zeitgleich mit meinem Geburtstag rauskommt, ist zwar nur Zufall, aber Blumen und Kuchen machen sich auch auf dem Büchertisch ganz gut … Also: Ich bin mächtig, mächtig, mächtig stolz auf meinen Zweitling, ich freue mich über jede Menge tolle neue Reh-Busse und ganz großartige Zeichnungen von Stefanie Jeschke.

Warum es dabei geht?

Endlich hat Mira Freunde gefunden, da drehen sie alle durch und verlieben sich kreuz und quer in- und umeinander. Nur Mira behält den Überblick – mit einem roten indischen Weisheitspunkt auf der Stirn. Weisheit, das braucht sie auch selber, denn Mama will Mira in die Schülerzeitung stecken. Leider tragen Miras Art-Igel ihr viel Ärger in der Schule ein. Als sie endlich ihren eigenen Dreh findet, schlägt der ein wie eine Kran.A.T. Und dann muss Mira auch noch ausgerechnet Maurice, der „Maulaufreißer“, helfen…

Zu bestellen bei:

buecher.de
Buch7
Hugendubel
Amazon
Osiander
Thalia

Und übrigens, bei Lovelybooks gibt es auch schon eine Leserunde dazu:
Lovelybooks