Auf dem Pi-Ratten-Schiff mit Käpt’n Book

Auto-rin

Acht Lesungen in vier Tagen – das Käpt’n Book Lesefest hat richtig, richtig Spaß gemacht. Vor allem, weil die Bonner Kinder so viele tolle Ideen gezeichnet haben. Das Herz der Auto-rin freut natürlich am allermeisten darüber, dass das allererste Mal sich eine Schülerin an dem Wort „Links-Lese-Stärke“ versucht hat (darunter übrigens, die Pi-Ratte!).

Links-Lese-Stärke

Aber es gab auch sonst ein paar wirklich tolle, völlig neu verdrehte Wort-Entdeckungen: Die Kr-im-in-Aal-Po-li-zei zum Beispiel, der Kranken-Wagen oder der Wii-nter

Wollt Ihr mal sehen?

Kriminal-Polizei

Kranken-WagenWii-nter

Natürlich findet Ihr wie immer alle neuen Reh-Busse (und die anderen aus den vorhgergehenden Lesungen auch) in der Wort-Acker-dem-ih.

Schöner Lesen in Erding

100 Schüler – so viele wie nie – da kann dem Vorleser schon mal die Muffe gehen. Ging es mir auch, ehrlich gesagt, am vergangenen Montag in Erding. Aber nach zwei Sätzen war alles Lampen-Fieber wie weggeknipst. Denn bei dem tollen Am-fit-Thea-Teer
Amfit-Thea-Teer

in der Stadtbücherei Erding
Stadt-Bücherei
(Stadt-Bücher-Ei)

und vor allem bei dem tollen Viertklässler-Pups-Likum konnte doch gar nichts schief gehen. Schön war’s und ein paar lustige Reh-Busse habe ich natürlich auch mitgebracht. Wollt Ihr mal raten?
Radio
(Rad-io)

Elf-Meter-Elfen
(Elf-Meter und Elf-en)

P-Zeh-Spiele
(P-Zeh-Spiele)

Kleine Juwelchen

Osiander

Muss auch mal gesagt sein: Im vergangenen Jahr habe ich so viele nette Buchhändler kennen gelernt, die wirklich für ihren Job leben und in den Geschichten, die sie lesen, aufgehen, dass sie richtiggehend ansteckend wirken. Erst neulich in der Buchhandlung Osiander in Landsberg, wo ich beim Lieblingsbuchabend „Hits for kids“ teilnehmen durfte, sind mir wieder ein paar solcher Buchleidenschaftler begegnet. Wenn Bücher mit so viel schauspielerischem Talent vorgestellt werden – kommt man einfach nicht ohne einen Stapel wieder aus der Buchhandlung heraus.

Und dann gibt es auch noch diese charmanten Begegnungen, bis in die Schweiz sogar. Wenn auch nur per Mail, dieses Mal:

Buchinsel